Online-Gaming: Tipps und Tricks

|15.02.2024|Advanced

Online-Gaming: Tipps und Tricks für ein sorgenfreies Spielerlebnis

Online-Gaming ist heute kein blosser Trend mehr, sondern in der gesamten Bevölkerung angekommen. Doch auf was muss geachtet werden, um ein reibungsloses und sorgenfreies Spielerlebnis zu gewährleisten?

Leserfrage: Was gilt es beim Online-Gaming zu beachten?

In der letzten Ausgabe haben wir die benötigte Internet-Bandbreite für eine vierköpfige Familie beleuchtet und in diesem Zusammenhang auch Online-Gaming thematisiert. Heute wollen wir uns dem Thema vertiefter widmen.

Internetverbindung
Damit ein optimales Spielerlebnis gewährleistet werden kann, ist eine stabile Internetverbindung notwendig. Die Ping-Rate, auch als Latenzzeit bezeichnet, ist dabei von hoher Bedeutung. Je tiefer diese ist, desto weniger Verzögerungen sind im Spiel spürbar. Bei schnellen und wettbewerbsorientierten Spielen ist dieser Punkt entscheidend, da schnelle Reaktionen unumgänglich sind.

Sicherheit
Auch beim Online-Gaming ist die Sicherheit sehr wichtig. Verwenden Sie deshalb bei Ihren Spielerkonten sichere Passwörter, um sich vor unautorisierten Zugriffen zu schützen. Idealerweise schützen Sie all Ihre Benutzerkonten mit einer zusätzlichen Zwei-Faktor-Authentifizierung.

Hardware
Tastaturen und Mäuse mit einer tiefen Reaktionszeit sowie Monitore mit einer hohen Bildwiederholrate (Hz) sind Pluspunkte für das Spielerlebnis. Für eine perfekte Immersion ist ein gutes Surround-Sound-Headset empfehlenswert. Eine Empfehlung für einen generellen Gaming-Computer kann nicht gemacht werden, da die Anforderungen aufgrund der verschiedenen Spiele variieren können.


Schreiben Sie uns, falls Sie weitere Fragen zum Thema haben:
dr.gga@gga.ch

Ihr Dr. GGA


Share post: