Kabelnetz vs. Glasfaser - was sind die Unterschiede?
Kabelnetz vs. Glasfaser - was sind die Unterschiede?
In der heutigen vernetzten Welt sind sowohl das Kabelnetz als auch die Glasfasertechnologie entscheidende Bestandteile der Infrastruktur für Internet- und Kommunikationsdienste.
Leserfrage: Was sind die wichtigsten Unterschiede zwischen Kabelnetz und Glasfaser?
Einfach gesagt handelt es sich dabei um zwei unterschiedliche Kabel-Technologien.
Elektrische Signale vs. Lichtsignale
Das Kabelnetz oder sogenannte Koaxialkabel übertragen elektrische Signale. Sie bestehen aus einem zentral leitenden Draht und einem leitenden Schirm, umgeben von einer äusseren Isolierschicht.
Glasfaserkabel übertragen Lichtsignale. Sie bestehen aus dünnen Glasfasern und einer Kernfaser, die das Licht führt. Umgeben sind sie von einem Schutzmantel, der das Licht gegen innen reflektiert und gegen aussen schützt.
Unterschiede bei der Installation & Wartung
Koaxialkabel sind seit Jahrzehnten im Einsatz und ermöglichen eine Bandbreite von bis zu 1 Gigabit, ohne bauliche Änderungen vornehmen zu müssen Sie sind einfach zu installieren und zu warten und kaum anfällig für Handhabungsfehler.
Glasfaserkabel sind weitgehend immun gegen elektromagnetische Störungen, da sie Licht statt elektrischer Signale verwenden. Sie sind jedoch sehr empfindlich, da sie Lichtsignale erzeugen und empfangen, und erfordern Fachkenntnisse für die Installation und Wartung.
Netzinfrastruktur der Region
Die Netzinfrastruktur der GGA Maur vereint das Beste aus beiden Welten. Die Glasfaser-Technologie kommt dort zum Einsatz, wo hohe Datenmengen transportiert werden, z.B. bis zum letzten Verteilerkasten eines Hauses. Die Koax-Technologie wiederum wird innerhalb der Häuser als Gebäudeverkabelung eingesetzt.
Schreiben Sie uns, falls Sie weitere Fragen zum Thema haben:
dr.gga@gga.ch
Ihr Dr. GGA