Wissenswertes zum Unterhalt der Hausverteilanlage

|16.05.2024|Advanced

Wissenswertes zum Unterhalt der Hausverteilanlage

Wenn Sie eine Liegenschaft besitzen, sollte die Hausinstallation seriös eingerichtet und gewartet werden. Denn die Hausverteilanlage ist ein wichtiges Element, wenn es um die Leistungsfähigkeit des Internetanschlusses geht.

Leserfrage: Ich bin Hauseigentümer - auf was muss ich bei der Hausverteilanlage achten?

Für eine optimale Internetleistung muss die Kommunikationsinfrastruktur auf dem neusten Stand sein. Durch regelmässige Signalkontrollen durch die Netzbetreiberin wird festgestellt, ob Handlungsbedarf besteht oder nicht.

Wer ist für die Hausverteilanlage verantwortlich?
Die Netzbetreiberin baut die Leitung bis zum Hausübergabepunkt und trägt die Verantwortung bis dort. Die Hausverteilanlage respektive die Kosten für die Modernisierung dieser liegen in der Verantwortung des Eigentümers.

Wann ist die Hausverteilanlage auf qualitativ gutem Stand?
Sie muss den technologischen Anforderungen der Netzbetreiberin entsprechen. Achten Sie darauf, dass lediglich zertifizierte Firmen an der Hausverteilanlage arbeiten, um die Infrastruktur auf einem qualitativ hohen Stand zu halten.

Welche Möglichkeiten bestehen als Eigentümer?
Es lohnt sich, für die Kommunikationsinfrastruktur bei Ihrem Provider einen Servicevertrag abzuschliessen. Eine solche Lösung bei der GGA Maur bietet die «ImmoKomm». Damit übernimmt sie innerhalb der Vertragsdauer die volle Verantwortung für Betrieb und Unterhalt der komplexen Kommunikationsinfrastrukturen und leistet somit einen wesentlichen Beitrag zum Werterhalt Ihrer Liegenschaften. Selbstverständlich bleiben Sie der Eigentümer der Infrastruktur in Ihrer Liegenschaft.


Schreiben Sie uns, falls Sie weitere Fragen zum Thema haben:
dr.gga@gga.ch

Ihr Dr. GGA


Share post: